Barrierefrei und sozial

Sanierung des alten Schulhauses in Haslach

Die Freiburger Stadtverwaltung war sicher, dass eine Sanierung des alten Schulhauses in Haslach nicht wirtschaftlich durchführbar wäre. Von der Stadt beauftragte Gutachter hatten ein absolut hoffnungsloses Bild des Gebäudes vermittelt. Es sei marode und nur mit extrem hohem Aufwand zu erhalten, das Grundstück würde nicht angemessen genutzt. Und der Garten wäre wertvolle Baufläche, die man schon alleine aus kommerziellen Gründen nicht ungenutzt lassen sollte. Der Abriss war also eigentlich schon beschlossene Sache.

Doch die Haslacher Bürgerinnen und Bürger, darunter auch Menschen mit baulichem Sachverstand, waren ganz anderer Meinung und entwickelten Ideen, wie eine andere, bürgernahe Nutzung aussehen könnte. Dagegen standen dann immer noch die Gutachten, die die Sanierung des Schulgebäudes als hoffnungslos unwirtschaftlich abschrieben.

Hier kam die bogenständig wohnbau eG ins Spiel. Die Genossenschaft verfügt über besondere Erfahrungen beim Erhalt historischer Gebäude und ihrer sozialen Nutzung. Weil eine soziale Nutzung in aller Regel mit begrenzten Mieterträgen einhergeht, muss eine Sanierung intelligent und preisgünstig durchgeführt werden. Die Genossenschaft hat bereits vielfach bewiesen, dass dies geht. Gleichzeitig wurden Ämter der Stadt Freiburg aufmerksam und meldeten spezifische „ja, aber“ an. Sie alle wurden von der Vorplanung vom Haslacher Architekt Heinz Geyer vom Architekturbüro FranzundGeyer für den Neubauteil entkräftet. Alle Forderungen sind berücksichtigt worden: Der Neubau sollte Passivhausstandard entsprechen, durchgehend barrierefrei sein, mehrere behindertengerechte Wohnungen aufweisen, eine Aufzugsanlage über alle Ebenen haben und mit zwei Stegen die Wohnungen im Altbau erschließen. Zusätzlich wurden 13 Stellplätze nachgewiesen, auch wenn diese nur maximal zu einem Drittel benötigt werden. Bei so viel Beharrlichkeit und Kreativität der Planer und den Genossenschaftlern befanden die befassten Stellen der Stadtverwaltung dieses Projekt dann auch für gut.

Es fand eine ordentliche Ausschreibung statt, bei der, als absolutes Novum in Freiburg, nicht das billigste Angebot gefragt war, sondern Sozialbindung, Barrierefreiheit, Denkmalerhalt, Wohnflächenzuwachs und hoher ökologischer Standard die notwendig zu erfüllenden Kriterien waren. Die Wohnbau bogenständig eG hatte den Mut, sämtliche Auflagen zu akzeptieren und auf die sonst übliche Rendite im Prinzip zu verzichten. Die Herausforderung war immer noch, dieses komplexe Projekt umzusetzen, ohne den Kostenrahmen zu sprengen. Zu meistern war dies nur mit erfahrenen Spezialisten der Denkmalsanierung und Planungsspezialisten für Neubau, die in das ausgesprochen kleine minimale Grundstück sozialen Wohnungsbau planen und es intelligent mit dem Altbau verbinden können. Und dennoch hätte die Stadt das Projekt fast doch noch zum Scheitern gebracht als sie die Berechnungsgrundlage für die Mietkalkulation nach Projektbeginn um 15 % nach unten veränderte und damit die öffentliche Unterstützung mit Belastungen mehr als konterkarierte. 15 % weniger Einnahmen machen jede Immobilienkalkulation zu Makulatur. Die knapp kostendeckende Kalkulation wurde dadurch ins Defizit getrieben.

Allen faktischen und bürokratischen Widerständen zum Trotz sind die 10 Wohnungen fertig geworden. Im Altbau sind dies eine rollstuhlgerechte Wohnung mit 50 qm im Obergeschoss und 2 Wohnungen mit jeweils ca. 60 qm im Dachgeschoss. Das Erd- und Obergeschoss bietet 3 Gewerbeflächen mit jeweils ca. 60 qm. Im Neubau wurden gerade 5 barrierefreie Wohnungen mit jeweils 45 bzw. 75 qm und 2 rollstuhlgerechte Wohnungen mit jeweils 60 qm bezogen. Die Zusammensetzung der Mietergemeinschaft ist so gemischt, wie vom Nutzungskonzept beabsichtigt, also einschließlich einer Einbeziehung von körperlich Behinderten und  Älteren. Zwei Wohnungen sind z. B. für allein erziehende Frauen mit Kindern vorgesehen.

Zum Bauherren
die bogenständig wohnbau eG ist eine eingetragene Genossenschaft. Sie wurde 2003 in Titisee-Neustadt gegründet. Zweck der Genossenschaft ist es, preisgünstigen Mietwohnraum unter sozialen und ökologischen Kriterien zu schaffen.  Die Genossenschaft verfügt über erhebliche Erfahrung bei der Sanierung von Altbauten und denkmalgeschützten Bauten (z. B. der Umbau des ehemaligen Hotels „Adler-Post“ in Titisee-Neustadt). Die Arbeit von bogenständig wohnbau eG basiert auf Finanzeinlagen, die von Mitgliedern der Genossenschaft erbracht werden. Die Mindesteinlage beträgt 1000 Euro und berechtigt zu einer Teilhabe am Gewinn.

wohnbau bogenständig eG
Kunzenhof 18
79117 Freiburg
Tel. 0761 76 99 81 40
Fax. 0761 76 99 81 43
E-Mail: wohnbau(at)bogenstaendig.org
www.bogenstaendig.org

Wohnen im Alter

Leben & Wohnen
im Alter

selbständig leben

Möglichst selbständig leben in den ei­ge­nen vier Wän­den....

Link zu Barrierefreies Wohnen

Barrierefreies Wohnen

Barrierefreiheit

Barrierefreies Bauen ist eine Fra­ge der Kon­zep­tion und Pla­nung....

Link zu Unsere Partner & Sponsoren

Unsere Partner & Sponsoren

Unterstützung

Unser En­ga­ge­ment wird von Part­nern und Spon­so­ren un­ter­stützt ....

Link zu Lebensraum e.V. Aktuelles

Lebensraum e.V.
Aktuelles

Aktivitäten

Wir informieren Sie über die Ak­ti­vi­tä­ten un­se­res Ver­eins ....

Link zu www.freiburg-fuer-alle.de

Netzwerk

Freiburg für alle

link zu

Stadtteilführer

Zähringen für alle

Link Forum Leichte Sprache

Forum

Leichte Sprache

Link zu Freiburg.Infos A - Z

Freiburg

Infos A- Z